FAQs

 

FAQs – Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Bauherrenbürgschaft sowie Informationen zu den Vertragspartnern

Allgemeine Fragen zur Bauherrenbürgschaft

Was ist eine Bauherrenbürgschaft?

Entsprechend den Vereinbarungen in Ihrem Werkvertrag kann es notwendig sein, Ihrem Bauvertragspartner eine Bürgschaft in Höhe der Schlussrate (diese liegt meist zwischen 2,5% und 5% des Gesamthauspreises) zur Absicherung Ihrer Zahlungsverpflichtungen zu stellen.

Eine derartige „Bauherrenbürgschaft“ oder „Bürgschaft zur Absicherung der Schlussrate“ wird häufig bei Bauwerkverträgen mit Ratenzahlung nach Baufortschritt angefordert. Sofern die Bürgschaft nicht rechtzeitig vor Baubeginn beigebracht wird, ist der Auftragnehmer gemäß den Vertragsbedingungen von der Leistungserbringung befreit: Er muss mit den Arbeiten also nicht beginnen bevor er die Bauherrenbürgschaft zur Absicherung der Zahlungsverpflichtungen aus dem Werkvertrag erhalten hat!

Warum wird eine Bürgschaft zur Absicherung der Schlussrate gefordert?

Viele Bauvertragspartner befürchten, dass Bauherren unverhältnismäßig große Teile der Schlussrate einbehalten könnten, wenn kleinere Restleistungen aus dem Werkvertrag zum Zeitpunkt der Bauabnahme noch nicht vollständig erbracht wurden oder zum Zeitpunkt der Übergabe noch geringe Restmängel am Bauvorhaben bestehen. Weigert sich der Bauherr – trotz Erfüllung des Bauvertrags durch das Bauunternehmen – die Schlussrate zu bezahlen und behält Teile der Schlussrate oder die gesamte Schlussrate ein, kann der Bauvertragspartner seine Ansprüche (sofern diese berechtigt sind) gegen den Bürgschaftsgeber geltend machen und muss sich nicht mit dem Bauherren um die Zahlung der Schlussrate „streiten“.

Wer profitiert von dieser Bürgschaft?

Auf den ersten Blick dient die Bauherrenbürgschaft hauptsächlich Ihrem Bauvertragspartner.

Tatsächlich dient die Bauherrenbürgschaft jedoch insbesondere auch dem Schutz des Bauherren: Einige Bauunternehmen bieten ihren Bauherren an, auf die Stellung einer Bauherrenbürgschaft zu verzichten, wenn sich diese im Gegenzug bereiterklären, die Schlussrate einfach vor Baubeginn auf das Konto des Bauvertragspartners zu bezahlen. Teilweise wird diese Vorgehensweise für den Käufer sogar als Entgegenkommen dargestellt – schließlich muss nicht erst eine Bürgschaft von einer Bank oder Versicherung besorgt werden.

In Wirklichkeit ist die Zahlung der Schlussrate vor Baubeginn für Sie als Bauherren jedoch ein Risiko und die schlechteste Lösung: Wenn das Bauvorhaben beispielsweise aufgrund Insolvenz Ihres Baupartners nicht fertiggestellt werden kann, haben Sie die Leistung für die Schlussrate bereits erbracht – ohne dafür eine Gegenleistung erhalten zu haben!

Im Insolvenzfall dauert es häufig sehr lange, bis ein Insolvenzverwalter festgestellt hat, welche Zahlungen den jeweiligen Bauvorhaben zuzuordnen sind. Die Rückzahlung einer vorab geleisteten Schlusszahlung kann dann lange auf sich warten lassen oder gar ausbleiben.

Auch Verbraucherschützer kritisieren dieses Vorgehen.

Die „Bauherrenbürgschaft“ zur Absicherung der Zahlungsverpflichtungen aus dem Werkvertrag dient bei Werkverträgen mit Ratenzahlung also Bauunternehmen wie auch Bauherren gleichermaßen weshalb die SHL Versicherungsmakler GmbH in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. und der R+V Allgemeine Versicherung AG die Bauherrenbürgschaft zur Absicherung dieses Risikos entwickelt hat.

Woher weiß ich, ob ich eine solche Bürgschaft für Bauherren benötige?

Ob Sie Ihrem Bauvertragspartner eine Bürgschaft zur Absicherung der Schlussrate aushändigen müssen ergibt sich aus Ihrem Werkvertrag. Sprechen Sie hierzu mit Ihrem Bauvertragspartner.

Handelt es sich bei der Bauherrenbürgschaft um eine Versicherung?

Für die Beantragung einer Bauherrenbürgschaft ist es notwendig, dass Sie einen Kautionsversicherungsvertrag mit einem Bürgschaftsgeber, in diesem Fall mit der der R+V Allgemeine Versicherung AG, abschließen. Sie schließen also (über die SHL Versicherungsmakler GmbH) einen Kautionsversicherungsvertrag mit der R+V, zahlen dafür eine einmalige Versicherungsprämie und die R+V stellt Ihrem Vertragspartner im Gegenzug eine Bauherrenbürgschaft als Sicherheit für Ihre Zahlungsverpflichtungen aus. Die R+V bürgt demnach gegenüber Ihrem Bauvertragspartner für Sie.

Wer erhält die Bauherrenbürgschaft?

Nach Prüfung Ihres Antrags zur Kautionsversicherung senden wir Ihnen den Versicherungsschein und die Rechnung zur Kautionsversicherung für die Bauherrenbürgschaft zu. Nach Eingang der Prämie versenden wir die Original-Bauherrenbürgschaft direkt an Ihren Bauvertragspartner. Über den Versand informieren wir Sie schriftlich, Sie erhalten zudem eine Kopie der Bauherrenbürgschaft für Ihre Unterlagen.

Was passiert im Streitfall?

Kommt es während bzw. nach Baufertigstellung zwischen Ihnen und Ihrem Baupartner zu einem Streit über die Zahlung der Abschlussrate muss Ihr Bauvertragspartner der R+V Versicherung einen berechtigten Anspruch auf Zahlung der Schlussrate nachweisen. Erst bei Nachweis eines berechtigten Auszahlungsanspruchs wird die Bürgschaftssumme an Ihren Baupartner ausgezahlt. Bei Auszahlung durch die R+V Versicherung wird die R+V den im Rahmen der Bürgschaft ausgezahlten Betrag bei Ihnen zurückfordern.

An wen wende ich mich im Streitfall?

Gerne übernehmen wir für Sie im Streitfall die Kommunikation mit der R+V Versicherung. Unsere Unterstützung ist für Sie kostenfrei. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Versicherungspartner für Bauherren und Unternehmen der Baubrachen können wir Ihnen sicher weiterhelfen - kommen Sie einfach auf uns zu!

SHL Versicherungsmakler GmbH
Elsenheimerstr. 49
80687 München
Telefon +49 (0)89 769 772-0
Telefax +49 (0)89 769 772-99

info@shlgruppe.de

Fragen zur Beantragung der Bauherrenbürgschaft

Wer kann eine Bauherrenbürgschaft abschließen?

Die Bauherrenbürgschaft kann nur von den im Werkvertrag namentlich benannten Bauherren beantragt werden. Eine Bauherrenbürgschaft für Dritte (z.B. Freunde oder Verwandte) zu beantragen ist leider nicht möglich.

Wann kann ich die Bauherrenbürgschaft beantragen?

Die Beantragung der Bauherrenbürgschaft ist bis 4 Wochen nach Fälligkeit der ersten Rate, spätestens mit Fertigstellung des geschlossenen Rohbaus möglich.

Frühestens kann die Bürgschaftsurkunde ab Unterzeichnung des Werkvertrages beantragt werden. Sofern Ihr Bauvorhaben weiter fortgeschritten ist und Sie die Bauherrenbürgschaft beantragen möchten, kommen Sie bitte auf uns zu. Wir prüfen gerne Ihr Anliegen.

Welche Laufzeit hat die Bauherrenbürgschaft?

Die Bürgschaft zugunsten Ihres Bauvertragspartners ist befristet und erlischt mit Zahlung der Schlussrate oder der Rückgabe der Bürgschaftsurkunde an die R+V Allgemeine Versicherung AG. Spätestens erlischt sie jedoch nach Ablauf von 18 Monaten ab Bürgschaftsbeginn.

Welche Unterlagen muss ich zur Antragstellung einreichen?

Für die Ausstellung der Bauherrenbürgschaft wird eine Kopie Ihres Bauwerkvertrages sowie eine Bestätigung Ihres Finanzierungsinstituts (Bank, Versicherung, Bausparkasse etc.) benötigt.

Wenn Sie Ihr Bauvorhaben durch eigene Mittel finanzieren benötigen wir von Ihnen eine Schufa-Selbstauskunft. Diese erhalten Sie unter www.schufa.de. Die Schufa ist gem. § 34 Bundesdatenschutzgesetz dazu verpflichtet, Ihnen 1x im Jahr eine kostenlose Auskunft zu erteilen.

Wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt?

Im Falle einer Finanzierung durch eine Bank oder Bausparkasse reicht die Einreichung Ihrer Finanzierungsbestätigung aus, es muss also keine Bonitätsprüfung durchgeführt werden.

Wenn Sie Ihr Bauvorhaben durch eigene Mittel finanzieren benötigen wir von Ihnen eine Schufa-Selbstauskunft. Diese erhalten Sie unter www.schufa.de. Die Schufa ist gem. § 34 Bundesdatenschutzgesetz dazu verpflichtet, Ihnen 1x im Jahr eine kostenlose Auskunft zu erteilen.

Fragen zu den Kosten der Bauherrenbürgschaft

Welche Kosten entstehen für die Bürgschaft?

Für eine Bürgschaftssumme von bis zu EUR 20.000 und einer Bausumme von max. EUR 400.000 fallen für die Bauherrenbürgschaft einmalig EUR 75,00 als Bürgschaftsprämie an. Bürgschaftsprämien sind steuerfrei.

Sind zusätzliche Sicherheiten notwendig?

Nein, für eine Bürgschaftssumme von bis zu EUR 20.000 und einer Bausumme von max. EUR 400.000EUR sind keine Sicherheiten notwendig. Sofern Sie eine höhere Bürgschaftssumme benötigen oder Ihre Bausumme größer als EUR 400.000 ist erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zur Bauherrenbürgschaft. Hier kann ggfs. eine Sicherheit notwendig werden und / oder eine höhere Bürgschaftsprämie anfallen.

Wann muss ich den Beitrag für die Bauherrenbürgschaft bezahlen?

Der Einmalbeitrag ist sofort mit Zusendung der Beitragsrechnung zur Kautionsversicherung für die Bauherrenbürgschaft fällig. Erst nach vollständiger und fristgerechter Zahlung kann die Bürgschaftsurkunde für Ihren Bauvertragspartner ausgestellt werden.

Fragen zu den Vertragspartnern

Wer ist der Bürgschaftsgeber der Bauherrenbürgschaft?

Die R+V Allgemeine Versicherung AG: der zweitgrößte deutsche Kreditversicherer und Marktführer im Bereich Kautionsversicherung.

Zur Webseite der R+V Allgemeine Versicherung AG

Wer ist die Schutzgemeinschaft für Baufianzierende e.V.?

Die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. mit Sitz in München wurde im Jahr 2008 gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bauherren und ihre Familien bei einer ihrer größten Herausforderungen praktisch zu unterstützen und zu begleiten: auf ihrem Weg zum Eigenheim. Dazu bietet die Schutzgemeinschaft in Kooperation mit anerkannten Experten Leistungen in den Bereichen zertifizierte Bauqualität, Bauherrenschutz und Rechtssicherheit an.

Zum Impressunm der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V.

Wer ist die SHL Gruppe bzw. die SHL Versicherungsmakler GmbH?

Die Vorstände der Schutzgemeinschaft Florian Haas und Frank Liepner sind auch Gesellschafter und Geschäftsführer der SHL Versicherungsmakler GmbH. Die SHL Versicherungsmakler GmbH ist der Kooperationspartner der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V.im Bereich Versicherungsangelegenheiten. Im Rahmen dessen ist die SHL mit der Erarbeitung von Rahmenkonzepten und Vermittlung von Versicherungsprodukten für die Mitglieder der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. betraut. Hierzu zählt auch die Kautionsversicherung zur Bauherrenbürgschaft, die gemeinsam mit der R+V Allgemeine Versicherung AG entwickelt wurde. Die SHL Versicherungsmakler GmbH ist Versicherungsmakler nach §93 HGB.

Zum Impressum der SHL Versicherungsmakler GmbH

Muss ich für die Beantragung Mitglied bei der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. werden?

Nein, die kostenpflichtige Mitgliedschaft bei der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. ist für die Beantragung der Bauherrenbürgschaft nicht erforderlich, da die Bauherrenbürgschaft und die zugehörige Kautionsversicherung direkt von der SHL Versicherungsmakler GmbH angeboten wird.

Datenschutz

Wie gewährleistet die SHL Versicherungsmakler GmbH den Schutz meiner persönlichen Daten?

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig und wir haben uns zur Ergreifung umfangreicher Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Lesen Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.

Als gemäß DIN ISO 9001 für unser Qualitätsmanagement zertifiziertes Unternehmen verpflichten wir im Übrigen auch all unsere Kooperationspartner zur Einhaltung umfangreicher Datenschutzrichtlinien!

Die Datenschutzerklärung der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende können Sie hier lesen.